Über uns
Erfolgsfaktoren bei der Planung von Laborbauten
Die 12 entscheidenden Fragen vor der Planungsphase.
Im Fall von Laborneu- oder -umbauten nutzen viele Bauherren die Chance, die Zukunft und Innovationsfähigkeit der jeweiligen Unternehmen aktiv und positiv zu gestalten. Moderne Laboreinrichtungen ziehen neue und gut ausgebildete Fachkräfte an.
Erfolgsfaktoren bei der Planung von Laborneu- und -umbauten
Bei der Planung der Räumlichkeiten durchdachte Workflows steigern die Effizienz von Forschung und Entwicklung, was wiederum die Kosten dieses aufwändigen Prozesses senkt. Damit ein solches Projekt jedoch gewinnbringend umgesetzt werden kann, bedarf es eines entsprechenden Know-hows, um diverse Stolpersteine zu überwinden. Eine der wichtigsten und am meisten vernachlässigten Phasen in einem Laborprojekt ist deshalb die Nutzeranalyse, die noch vor der Laborplanung stattfinden sollte.
Die Nutzeranalyse in der Laborplanung
Bei unseren Projekten stellen wir immer wieder fest, dass die Anwendenden, also die eigentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Labor, viel zu wenig nach ihren Bedürfnissen gefragt werden. Dabei sind sie es, die im Labor möglichst effizient und kostenbewusst arbeiten sollen. Oft werden grosse Summen in Neubauprojekte mit Laboren investiert, ohne genau zu wissen, welche Tätigkeiten hier verrichtet werden. Laborplanungen können so nur unzureichend detailliert stattfinden, sodass die Ergebnisse nach der Umsetzung regelmässig zu Frust bei den Herstellenden, Bauverantwortlichen und Nutzenden führen.
12 entscheidende Fragen für eine optimale Nutzeranalyse
Wir helfen Ihnen, die wichtigsten Aspekte vor dem Planungsbeginn des neuen Labors aufzunehmen:
Change Management und Nutzerworkshops
Klassischerweise wird den technischen Gegebenheiten mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den Menschen selbst. Planende, Projektleitende und Nutzende sind eher technisch orientiert und kennen sich natürlich gut aus. Ein neues Labor bedeutet allerdings gleichzeitig eine grosse Veränderung und Unsicherheit für die Labormitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Ein aktives Change Management kann hier wertvolle Unterstützung bieten, um im neuen Labor schnell und motiviert die Arbeitsprozesse wieder aufnehmen zu können. So wird auch vermieden, dass nach Fertigstellung ein weiteres Umbauprojekt gestartet werden muss. Deshalb sollten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits in der Planungsphase des Labors einbezogen werden und ihre Wünsche und Bedürfnisse äussern. Häufig erreichen diese Wünsche die entsprechenden Stellen zum falschen Zeitpunkt des Projektes. Dies führt zu Frust und Verzögerungen und wirkt sich ungünstig auf die geplanten Kosten im Laborbauprojekt aus. Mit Nutzerworkshops können Sie als Bauherr/in bereits viel «Wind aus den Segeln» nehmen. Mit unserer anschliessend erstellten detaillierten Analyse können Sie sich auf eine Laborplanung verlassen, die auch den Mitarbeitenden im Labor entspricht. Es entsteht ein neues Labor, an dem alle Freude haben.
Im Rahmen eines agilen Projektmanagements sollten die Planungsentwürfe immer wieder in kurzen Phasen den Laborleiterinnen und -leitern sowie den Bauverantwortlichen vorgestellt werden. Auch die Produzenten der Labormöbel sollten frühzeitig eingebunden werden. So vermeiden Sie, dass die ursprünglich gute Idee praktisch und wirtschaftlich nicht optimal umgesetzt werden kann. Mit einem professionellen Projektmanagement können sich alle beteiligten Gewerke auf die termingerechte Fertigstellung vorbereiten und gemeinsam als Team auf den Projekterfolg «hinfiebern», statt sich gegenseitig zu blockieren, Zeit zu verschwenden und die Aufgaben hin und her zu schieben.
Köttermann Schweiz unterstützt Sie in Ihrem Projekt – egal in welcher Phase Sie sich befinden. Als Hersteller von Labormöbeln mit 77 Jahren Erfahrung wissen wir schon bei der Nutzeranalyse, was funktioniert und was nicht. Wir sind spezialisiert auf kleine bis mittlere Projekte, die schnellstmöglich in Betrieb genommen werden müssen. Unsere Lieferzeiten liegen weit unter dem Branchendurchschnitt und ermöglichen es uns, Labormöbel, Abzüge, Medienversorgungen und Gefahrstoffschränke innerhalb von 8 bis 10 Wochen (nach Aufmass und technischer Klärung) auf die Baustelle zu liefern.
Stahllaboreinrichtungen von der Köttermann AG Schweiz
Als einziger Schweizer Anbieter von Laboreinrichtungen aus Stahl steht für uns neben Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Qualität auch Flexibilität an erster Stelle. Dank der Fertigung von Labormöbeln aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl können die Labormöbel auch nach Jahren noch umgebaut und versetzt werden. Die Möbel von bester Qualität sind beständig und zusätzlich nicht brennbar, feuchtigkeitsundurchlässig, hygienisch, magnetisch und zu 100 % recycelbar.